Was
bedeutet
Acura |
Acura
= Honda |
Mit
der Marke Acura ist Honda in der Lage mehr Autos
in die USA einzuführen. |
Was
bedeutet V-TEC |
Variable
Valve Timing and
Lift Electronic
Control
Auf
Deutsch: Elektronische Kontrolle für Ventilzeiten
und Ventilhub
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Die
Ventile bekommen ab einer bestimmten U/min. (beim
ITR ca.5800 U/min., Ein & Auslass ) einen
größeren Ventilhub und längere
Überschneidungszeit. Die Nockenwellen haben
pro Zylinder und Seite "3" Nocken "Ausbuchtungen"
die über die Schlepphebel gleiten. Die jeweils
außen liegenden Nocken sind die "zahmen"
und die mittlere Nocke (größere) ist
die "scharfe". Unterhalb von 5800 U/min
sind die "zahmen" für die Ventilsteuerung
zuständig. Steigt die U/min. darüber
hört man ein "klick" Geräusch. In diesem
Moment fixiert ein Bolzen mittels Öldruck
alle drei Schlepphebel, somit ist die "scharfe"
Nocke für die Ventilsteuerung aktiv.
Ausführliche beschreibung
( Mit einer Rennsportnockenwelle kann man bei
dem ITR nochmals einen Leistungssteigerung von
ca. 30 PS erzielen! ) |
Was
bedeutet DOHC |
Dual
Overhead
Cams |
Zwei
obenliegende Nockenwellen. Eine Steuert die Einlaßventile
und die andere die Auslaßventile. Resultat:
mehr Leistung. |
Was
bedeutet LSD |
Limited
Slip Differential |
Das
Differential verhindert das durchdrehen der Reifen.
Der ITR besitzt eine Drehzahlabhängige gezielt
eingreifende Torsen-Differentialsperre. Dadurch
bleibt die Fahrstabilität selbst bei hohen
Kurvengeschwindigkeiten erhalten.
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Wie
viele ITR sind gebaut
wurden? |
Integra
Type R |
Es
sind nur ca. 2000 ITR für den Europäischen
Markt Gebaut wurden und davon sind 1.266 Stück
in Deutschland Verkauft wurden. |
Was
bedeutet MPI
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Multipointeinspritzung
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Bei
einer Multipointeinspritzung befindet sich vor
jedem Zylinder eine Einspritzdüse. Das Gemisch
wird mit der vorbeiströmenden Luft aus der
Ansaugbrücke in den Zylinder Transportiert.
Mit dieser Technik kann man viel genauer das optimale
Gemisch mit dem Optimalen Druck in den Zylinder
einspritzen.
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Was
bedeutet
Chiptuning |
Auf
dem Chip sind Informationen zur Ansteuerung der
Einspritzkomponenten gespeichert.
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In
der Entwicklung ihrer Motoren gehen die Hersteller
oft Kompromisse ein. Aus gutem Grund:
Unterschiedliche Treibstoff-Qualitäten, individuelle
Anforderungen an das Fahrzeug und nicht
zuletzt finanzielle Gründe, wie zum Beispiel
hohe Versicherungsklassen, machen eine
Programmierung auf Nummer sicher erforderlich.
Die verbleibenden, ungenutzten Ressourcen des
Motors können jedoch vom Chiptuning ausgefüllt
werden. Sinnvoll, individuell und ohne die Laufleistung
des Motors zu beeinträchtigen,
wird dabei eine Neuprogrammierung der Motorsteuerung
vollzogen. Das heißt: die Kennfelder
der bestehenden Speicherchips werden optimiert.
Das Ergebnis ist eine deutliche Steigerung der
Leistung und des Drehmoments. Und das spüren
Sie, sobald Sie wieder auf der Straße sind:
bessere Beschleunigungswerte, mehr Elastizität
und
eine höhere Endgeschwindigkeit. |
Was
bedeutet Interior |
Inneres |
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Was
bedeutet Exterior |
Äußeres |
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Was
bedeutet Vtec-Contoller |
Mit dem Vtec-Controller kann man den Einschaltpunkt
der Vtec je nach belieben nach oben und unten verschieben.
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Mehr Power bekommt man damit nicht. Aber wenn
man viel Autobahn oder Bergfahrten macht ist es
sicherlich eine interessante Investition! Der
Vtec Controller ist brauchbar wenn man auf
der Autobahn unterwegs ist und mit Vtec Fährt
aber ohne die Leistung zu brauchen. Denn im Vtec
bereich braucht man ca. 1 Liter mehr Sprit ohne
das man Gas gibt. Hier kann man mittels dem
Controller den Switch Point hoch setzten
Sodas man ohne Vtec Fährt. Auf Bergigen
strecken ist er ebenfalls brauchbar wenn die Steigung
so stark ist das man während des Schaltvorgangs
unterhalb des Switch Point kommt. Hier kann man
den Punkt runter setzten um direkt wieder im Vtec
bereich zu Fahren. Ich selbst habe diese Situationen
sehr selten erlebt. Noch kurz zur scharfen Nockenwelle.
Sie bringt erst bei hohen Umdrehungen ihre Leistung
weil die Ventilöffnungszeiten länger
und der Ventilhub größer ist also eine
höhere "Ventil-Überschneidung" hat. Kurz
gesagt, Bei hohen Umdrehungen kommt mehr
Gemisch möglichst schnell in die Brennkammer
rein, wird Verbrannt und wieder ausgestoßen.
Somit hat man mehr Leistung aber weniger Drehmoment.
Im Leerlauf oder bei sehr niedrigen Drehzahlen
wird eine geringe Öffnungs- Zeit "Ventil-Überschneidung"
gewünscht, weil
dadurch Wirbel im Ansaugkanal entstehen, die ein
besseres, weil homogeneres Gemisch erzeugen, das
besser verbrennt. So wird weniger Kraftstoff benötigt
die Verbrennung ist vollständiger und man
hat mehr Drehmoment zur Verfügung mit weniger
Schadstoffen. In sofern kann ich mir gut vorstellen
das man den Switch Point nicht unter 4500 U/min
wählen sollte weil man dann bestimmt mit
Leistungseinbußen rechnen muß. Ich
lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Wenn du den Controller ausprobiert hast würde
ich mich sehr über einen Erfahrungsbericht
freuen! |
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