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Dem
Tuning des Honda Integra Type R
sind fast keine Grenzen gesetzt, es ist lediglich
ne Frage des Geldes! Denn ob man sich einen Kompressor,
Turbo oder ne Renn-Nockenwelle + dazugehörigen
Teile einbauen läst, auf ca. 4500 bis 7500 Euro
und mehr kommt man bei derartigem Tuning immer, egal
wie man es dreht und wendet und bei welchem Tuner
man die Sachen einbauen läßt!
Der Motor hat mit 1,8L 190 PS! Und das Alltagstauglich.
Ist doch schon ziemlich extrem oder? Klar läßt
sich da noch bis zu 350 PS und mehr rauskitzeln, aber
für jedes PS mehr bekommt man ne dicke frisch
geschälte Zwiebel in die Geldbörse gelegt.
:-) Auf gut deutsch: Man bekommt Tränen wenn
man nach dem Tuning in die Geldbörse guckt, denn
jede weiteren PS gehen richtig ins Geld. Ne grobe
Fausformel... pro PS ca. 100 Euro. Nun ja, wer die
Kohle übrig hat und die in ein Extrem Tuning
investieren möchte, der sollte das tun. Ich würde
mich freuen solch einen modifizierten ITR auf meine
Seite hochladen zu dürfen! Am besten noch mit
Sound ;-) Ich liste einfach mal einige Zusammenstellungen
auf. |
Optimierung:
PS...
ca. 200-210 PS sollten es in etwa bringen. ;-)
Ich habe mich letztendlich für eine Gesamt-Optimierung
des ITR entschieden. Nun, Honda hat da ganze Arbeit
geleistet, denn viel gibt es da nicht zu tun!
Einen optimierten Übergang von der Ansaugbrücke
auf den Kopf (Kopfbearbeitung) ist nicht nötig,
weil es richtig gut gemacht ist.
Was am Motor Sinn macht:
Luft
Ein etwas größer dimensioniertes Luftansaugsystem
mit Frischluftzufuhr z.B. von K&N.
Kann ohne bedenken installiert werden. Mein Lamdamesser
"Gemischmesser" ( 1 von 3 Zusatzinstrumenten) zeigt
bei Vollgas ein Fettes Gemisch an. Bei Ram Air,
(Fahrtwind wird aufgrund der Konstruktion rein gedrückt,
je schneller man Fährt, je mehr Druck entsteht
"Aufladung") habe ich keine Erfahrung, weiß
also nicht ab das Gemisch Fett genug bleibt.
Abgas
Größer dimensioniertes Abgassystem von
vorne (Fächerkrümmer z.B. von Toda Racing,
DC Sports usw.) über ein 100 oder 200 Zellen
Rennkat und den Rest bis hinten Inklusive ESD (Endschalldämpfer)
sind eine sinnvolle Investition. Mehr Leistung und
GEILEN Sound.
Den Fächerkrümmer einfach einbauen und
als Original behandeln. ;-) Merkt kein schwein.
Ich habe den von DC Sports 4-1 drin, dieser muss
aber mit einem Hitzeband umwickelt werden, da keine
aufnahme für das originale Hitzeschild vorhanden
ist.
( Die RS-R Invidia Cat Back Komplettanlage
mit 60mm Durchmesser hab ich drunter und bin mit
der Leistung, dem Sound, der Qualität und der
Passgenauigkeit mehr als begeistert. VORHER jedoch
die Eintragung per "Einzelabnahme" abklären,
z.B. in meiner Link Liste bei " Eintragungen aller
art" nachfragen.)
Aber auch hier kann man richtig sinnlosen Fabrikneuen
Schrott kaufen.
Hatte mal ab Kat einen Auspuff von Tenzo R
für 1-2 Jahre drunter, dann löste sich
das Innenleben und fing an zu rattern. Der Edelstahl
und die Passgenauigkeit waren alles andere als gut.
Aber auch was man so ohne weiteres z.B. bei ATU
und co. zu kaufen bekommt, bringt außer einen
etwas besseren Sound nichts.
Die Abgase müssen raus und das so schnell und
Strömungsgünstig wie möglich.
Kupplung
Ich weiß nicht wie es anderen ITR Fahrern
geht, ich habe mittlerweile (ITR 1998 gekauft und
zur Zeit ((2012)) ca. 160.000 km runter) die 4 Kupplung
drin. Die ersten 2 und die jetzige sind Originale,
die dritte war eine Rennsportkupplung von Spec "Stage
3".
Bei allen ist einer der Federn raus gebrochen, die
Fassung war gebrochen.
Schwungscheibe
Kann man tauschen, muss man aber nicht.
Ölkühler
Der schadet nie.
Zündkerzen
Ich habe die von Honda vorgeschriebenen NGK Platin
Kerzen drin und muss sie nach ca 60.000 anstatt
der vom Hersteller angepriesenen 100.000 km wechseln.
Fahrwerk:
Mein Gewindefahrwerk ist von H&R und die Tieferlegung
ist von/ bis einstellbar. VA: 30-70 / HA: 20-60
Bin mit dem Fahrwerk mehr als zufrieden.
Domstreben
Habe mir "hinten oben" im Kofferraum eine eingebaut
und die Verwindungssteifheit, das Handling wurde
nochmal um einiges besser.
Bremsen
Immer noch alles Original Erstausrüstung.
Die Bremse an sich ist gut, jedoch merkt man auf
dem Nürburgring nach spätestens 3/4 Runden
Fading.
Mit dem Wechsel der Beläge z.B. Ferodo DC 2500
bekommt man die Bremse standhaft genug.
Kosten ca. 270 Euro für vorne und hinten.
Reifen
Mit den Originalen Bridgestone Potenza war ich damals
schon glücklich.
Da ich beim Kauf aber noch andere Felgen dabei bekommen
habe die 215 breit waren anstatt 195, kaufte ich
mir für diese Felge neue Reifen. Darauf hatte
ich mal Falken Ruß ... irgendwas. Auf dem
Trockenen waren die super und quietschten nicht.
( Ich hasse es wenn die Reifen rum quietschen, vor
allem wenn man weit vorm Grenzbereich ist.) Aber
bei nasser Straße waren die mit Vorsicht zu
genießen.
Continental Sportcontact... ich fand die nicht so
berauschend, quietschten auch sehr früh.
Dunlop SP9000 habe ich momentan drauf. Quietschen
wenn warm spät, haben nen guten Grip,, aber
was mir nicht gefällt, auf der Autobahn bei
sagen wir mal 130 km/h kommen sie bereits nicht
mehr so gut mit Lastwechselreaktionen zurecht, der
Wagen so meint man schwimmt ein wenig wenn man die
Spur abrupt wechselt.
Der richtige Reifen geht weit vor PS!
Mein nächster Reifen wird ein 195/55 15" Semi
Slick auf den Originalfelgen vom ITR (Enkei Magnesium-
Felgen mit knapp unter 6kg) aufgezogen, da ich den
ITR seit 2005 nur noch bei schön Wetter fahre,
komme ich gut wenn den nicht vorhandenen Aquaplaning
Eigenschaften und der geringeren Laufleistung von
10 Rennrunden auf dem Nürburgring bis ca. 15.000
km zurecht.
In meiner engeren Auswahl stehen:
Kumho V70A
Toyo PROXES R888
Yokohama A048
Dunlop Direzza 03G
Zwei Semi Slicks Bezugsquellen habe ich unter Links.
;-)
Zusatzinstrumente
Habe Air/Fuel, Öldruck und Öltemperatur
eingebaut.
Kann nicht schaden, braucht man aber, wenn man den
Motor nicht mehr als ich verändert nicht.
Interessant fand ich aber, das das Öl mindestens
doppelt so lange wie das Kühlwasser braucht
um auf Betriebstemperatur zu kommt.
Den Öldruck immer ablesen zu können, kann,
falls er mal in den Keller gehen sollte, vor einen
Motorschaden bewahren.
Falles der Öldruck nicht mehr vorhanden sein
sollte geht im Armaturenbrett die Öl Leuchte
an, dann stimmt verständlicher weise etwas
nicht, den Motor sofort abstellen! Der
Motor ist sonst innerhalb 10 sec. bei Vollgas kaputt
und muss Überholt werden.
(Vorsicht,
während der Fahrt den Schlüssel nicht
mehr als eine Stellung zurück drehen und auf
keinen fall abziehen! Das Lenkradschloss rastet
sonst ein. Denkt
dran das es dann weder Servolenkung noch Bremskraftverstärkung
gibt. Das wird alles ungewohnt schwerfällig.)
Steuergerät
ECU = Steuergerät - Chiptuning - Frei Programmierbares
Steuergerät
Muss nicht zwangsläufig, wenn man nicht mehr
als ich verändert hat, kann aber auch nicht
schaden und einiges an PS bringen.
Über den sogenannten Vtec Controller habe ich
schon unter FAQ was geschrieben. ( Das Geld
kann man sich Sparen)
Ich hatte auch mal ein Steuergerät von Spoon
Sports drin das gegen das SerienSteuerger. getauscht
wird,
auch das kann man sich Sparen.
Es setzt den Switchpoint auf ca 5000 U/min. runter,
da kommt aber nicht viel mehr an Leistung. Honda
hat den Switchpoint mehr als Optimal gesetzt. Darüber
hinaus soll es angeblich höhere Drehzahlen
zulassen als Original, das habe ich aber nie ausprobiert
weil ich mir den Motor nicht zerstören wollte.
8.400 U/min sind doch schon ne Hausnummer.
Ein Chiptuning kann man machen, muss man aber, wenn
man nicht mehr als ich am Motor verändert hat,
nicht.
Frei Programmierbare Steuergeräte. Braucht
man eher im Professionellen Bereich. Hierbei ist
der große Vorteil, einmal etwas mehr Geld
investieren und immer wieder das Programm per Laptop
an veränderter Hardware oder spezielle Begebenheiten
anpassen zu können... wenn man das nötige
wissen hat. Hat man es nicht, so sollte man am besten
zu einem Tuner gehen der ein Dyno hat, denn mit
der falschen Programmierung kann man sich den Motor
innerhalb kürzester zeit Himmeln.
AEM, Mugen, Hondata sind zum beispiel drei von vielen
Herstellern für solch frei Prog. Steuergeräte.
Das AEM wird gegen das Serien ECU getauscht, ist
aber finde ich Teuer. Bei Nnomo muss man zwischen
2200 und 2700 Euro hinlegen.
Kostengünstiger aber nicht schlechter: Beim
Hondata ist man zwischen 195 $ und 495 $ dabei,
je nach Tunungsstufe- Model und Funktionsumfang.
Teilweise muss man auch das Originale Steuergerät
aufschrauben und Bauteile mit der Platine verbinden.
Es gibt aber auch Firmen dennen man sein ECU zuschickt
und es verändert zurück erhält. Jetzt
muss noch der Fachman ran, das kostet schnell mal
zwischen ein paar Hundert bis 1000 Euro.
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Kompressor:
* ca. 250 PS
und das volle Drehmoment steht schon ab 2000 U/min
zur Verfügung das auch höher als Serie
liegt!
Den Kompressor gibt es soviel ich weiß nicht
als Set von den verschiedenen Herstellern. Mir sind
zwei gute Marken bekannt:
Zum einen die Firma Jackson Racing aus den USA die
den Kompressor für ca. 2500-3000 Euro anbietet
der z.B. von der Firma DC Sports in Essen ( D )
für ca. 5000
Euro eingebaut wird. Darin ist der
Kompressor, eine stärkere Benzinpumpe, ein
Kurbelwellengehäuse Be- / Entlüftungsfilter,
ein Benzindruckmanometer (stufenlos regelbar), ein
Chiptuning und natürlich die Montage enthalten.
**
Weiterhin die Firma Eaton Supercharger ebenfalls
aus den USA die den Kompressor für (Preis auf
Anfrage) anbietet welcher z.B. von der Firma nnomo
Racing in Kehl ( D ) für ca. 4500
Euro eingebaut wird. In diesem Preis
sind soweit die gleichen Komponenten enthalten,
jedoch inklusive Ladeluftkühler!!! Das ist
eine feine Sache. Wir erinnern uns, je kühler
die Luft, je mehr Sauerstoff ist enthalten und man
erhält dadurch mehr Power, erstrecht wenn man
die Benzinzufuhr dementsprechend anpaßt. **
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Turbo:
* 290 PS
und ca.310 Nm
Sicherlich gibt es für einen Turbo mehrere
Hersteller, mir ist jedoch nur einer bekannt,
weil für mich in meinem ITR kein Turbo in
Frage käme. Laut eines Bekannten führt
der im Folgenden genannte Tuner gewissenhafte
seine Arbeit aus. Ist also empfehlenswert!
Die Firma nennt sich HGP-Turbo und der Sitz ist
in Ohmden ( D ) die für den Turbo+Einbau
7300 Euro
verlangt.**
Hier sind aber auch ne menge Teile enthalten wie:
speziell gegossener Abgaskrümmer aus Nickelstahl,
Wassergekühlter Garrett-Turbolader, ein von
der Firma HGP-Turbo entwickelter Einspritzcomputer,
der Drehzahl- und Ladedruckabhängig Kraftstoff
zufüttert. Dadurch wird für die stark
ansteigende Motorleistung die Kraftstoffbemessung
sichergestellt, sowie optimale Wirtschaftlichkeit
mit Abgasreinheit gewährleistet, Einspritzdüse,
Ladedruckanzeige, zwei Zylinderkopfdichtungen
mit zwischenliegender Stahlplatte (zur Verdichtungsreduzierung),
Ladeluftkühler, Luftleitungen, Öl-Zulauf-
und Öl-Rücklaufleitungen, Hosenrohr
zwischen Lader und Kat und Kleinteile.
Laut
der o.g.Tuningfirmen braucht man bei einen Kompressor
oder einem Turbo, keinen Eingriff im Motor selbst
durchzuführen. Bis auf eine Verdichtungsreduzierung
beim Turbo-Tuning.
Ich persönlich bin der Meinung, daß
bei derartigen Tuning auch die Komponenten im
Motor, wie Lager Kolben, Pleuel, Kupplung usw.
dementsprechend ausgetauscht werden sollten.
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Extrem-Tuning!
Sozusagen das Nonplusultra!!! 350
PS,
11.000 U/min und mehr ist hierbei
kein Problem! Und das wohlbemerkt als Sauger! Allerdings
darf der hohe Preis auch kein Problem sein :-) Denn
ein ITR der mit den unten aufgelisteten Teilen ausgestattet
ist kostet locker 15.000
Euro mehr!!!**
Und den darf man leider nicht im Straßenverkehr
fahren! :-(
Wie gesagt, dem Tuning beim ITR sind kaum Grenzen
gesetzt! Hier baut man den Motor komplett auseinander
und setzt ihn mit neuen Teilen aus dem Rennsport
wieder zusammen.
Der Kopf wird bearbeitet und mit Renn-Nockenwellen,
Verstellbaren Nockenwellenrädern, Geschmiedeten
Rennventilen aus Edelstahl, doppelte Ventilfedern,
Titan-Ventiltellern versehen und wieder zusammen
gebaut, wobei noch ein Planen des Zylinderkopfs
um 7/10 durchgeführt werden muß bzw.
eine dünnere Zylinderkopfdichtung verbaut werden
muß.
Auf den Kopf setzt man eine größere Saugbrücke
mit größerem Durchmesser und optimierter
Saugrohrlänge. Dazu noch eine größere
Drosselklappe die einen Durchmesser von 70 mm aufweist.
Der Rumpfmotor bekommt 2,1L Hubraum.Er besteht aus
geschmiedeten Hochleistungskolben, extrem belastbaren
und bruchsicheren geschmiedeten Hochleistungs-Pleueln,
hochbelastbaren Mehrschichtlagern, Aluminium-Schwungscheibe
und einer hochbelastbaren Kurbelwelle.
Dann noch eine Trockensumpfschmierung, Zusatz-Ölkühler,
größere Düsen, stärkere Benzinpumpe,
ein frei programmierbares Steuergerät, Rennkupplung,
Rennsportfahrwerk, Magnesiumfelgen mit Cup Bereifung
, Einstellbare Dreieckslenkerteile zur Sturzkorrektur,
Bremsanlage, Rennsportauspuffsystem mit Katersatzrohr
und Fächerkrümmer 4-1, Powerrohr mit großem
Gewebeluftfilter und wer noch ein Schritt weiter
gehen möchte, setzt sich anstelle der größeren
Saugbrücke mit der größeren Drosselklappe
und dem Powerrohr mit Gewebeluftfilter ne Einzeldrosselklappenanlage
drauf. Mit solch einem Tuning ist der ITR nun wirklich
extrem getunt! oder? ;-)
Bleibt nur die Frage ob es das Geld wert ist? Obwohl...:-)
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Laut Hersteller
** Da sich die Preise laufend ändern, sollte
man sich die aktuellen Preise beim Händler erfragen. |
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