Der
Integra Type R ( Das R
steht für Rennsport ) ist ein absolut einzigartiges
Fahrzeug in seiner Klasse. Honda hatte nur eins im Sinn
und das war ein Auto herzustellen das sich problemlos
von der Masse abhebt. Und das absolut kompromisslos. Rein
gar nichts sollte das unmittelbare Erlebnis von purem
Fahrspaß beeinträchtigen.
Der
Integra Type R ist der Auftakt
zu einer ganz besonderen Modellreihe. Die Produktionsanlagen
wurden speziell für den Type R
entwickelt, um eine absolute Präzision zu erreichen.
Honda-Automobile mit einem einzigartigen individuellen
Konzept, die ein Fahrerlebnis bieten, das man in dieser
Intensität eigentlich nur aus dem Motorsport kennt.
Das Gewicht stand an erster Stelle, denn nichteinmal ein
Schminkspiegel für die bessere Hälfte ist in
dem ITR. Ich habe mal die komplette hintere Einrichtung
ausgebaut und auf die Waage gelegt. Nur ca. 46 Kg
+ Reserverad und Bordwerkzeug waren das Resultat. Bei
der Gewichtsreduzierung gingen die Ingenieure in ihrem
Perfektionismus absolut akribisch vor, jedes einzelne
Bauteil wurde genausten's geprüft, konnte man es
leichter machen, tat man es oder es wurde überarbeitet
und ausgetauscht. Isolierung die nicht unbedingt nötig
ist wurde von vornherein nicht eingebaut. Einzeln betrachtet
ist die Gewichtseinsparung minimal, aber zusammengenommen
fällt es erheblich ins Gewicht. Der ITR wiegt nur
ca. 1180 Kg. Wenn man die abmessungen betrachtet (Länge
4.400mm / Breite 1.700 mm / Höhe 1.320 mm ist er
wirklich sehr leicht gehalten.
An zweiter Stelle kommt die Technologie die Honda aus
der Formel 1 übernommen hat, z. B. die Double-Wishbone-Einzelradaufhängung,
ein Konzept, das aus gutem Grund in Honda Formel 1 Fahrzeugen
eingesetzt wurde. Eine Perfekte Geometrie ermöglicht
es den Ingenieuren die entstehenden Belastungen selbst
für höchste Kurvengeschwindigkeiten im voraus
genauer zu bestimmen, zu verteilen und zu kontrollieren.
Die Double-Wishbone-Einzelradaufhängung steckt in
jedem Honda Serienmodell. Für Rennwagen und das Spitzenmodell
NSX wurde das Konzept weiter entwickelt und bei dem Type
R sind die Ingenieure noch
einen Schritt weitergegangen und haben die Federbeine
verstärkt und die Aufhängung versteift. Der
Effekt: minimales Untersteuern im Grenzbereich, geringe
Seitenneigung auch in schnell zu fahrenden Kurven sowie
maximale Haftung und Spurtreue. Das Fahrwerk hat
sich auf dem Nürburgring und dem Formel-1-Kurs von
Suzuka in Japan bewährt.
Der
Motor des Integra Type R
wurde für leidenschaftliche Fahrer entwickelt. Drehfreudig
reagiert er spontan auf jedes Antippen des Gaspedals.
Die Auslegung der Gänge wurde so gewält, daß
Sie das maximale Drehmoment von 178 Nm bei 7.300 U/min
und die Höchstleistung von 140 kw ( 190 PS ) bei
8.000 U/min bestmöglich nutzen können. Der dauerhafte
Einsatz derart hoher Drehzahlen, wird durch die hochbelastbare
Kurbelwelle und die ebenfalls optimal ausgewuchteten und
gewichtsreduzierten Pleuel ermöglicht.
Mit
der VTEC ( Variable Valve Timing and Lift Electronic
Control) geht´s weiter. Die Zentrale Motorsteuerung
wurde weiter verbessert indem sie neu programmiert wurde.
Zusätzlich wurden doppelte Einlaßventilfedern
mit ovalem Querschnitt eingebaut die es nicht scheuen,
längere Phasen hoher Spannung bei hohen Motorumdrehungen
zu meistern. Das Ergebnis, durch die Überarbeitung
kann der Type R höhere
Drehzahlen erreichen, als andere Sportwagen. Ab 5.800
U/min hört man ein "klick" und im gleichen
Moment setzt die VTEC ein, daß heißt die Nockenwelle
wird mit den scharfgefrästen Ausbuchtungen ( Scharfe
Nocken ) über die Ventile mittels Öldruck verschoben,
wobei die Steuerzeiten optimiert werden und der Motor
besser atmen kann. Alle 16 Ventile führen ihren Dienst
aus und die Schubverdopplung wird erst bei 9.000 U/min
gebremst, weil der Drehzahlbegrenzer eingreift. Sobal
der Motor hochdreht, beschleunigt sich auch Ihr Herzschlag.
EinTritt auf das Gaspedal aktivieren die schier unbendige
Power der Maschine. Jetzt wird der Kraftschub mit allen
Sinnen spürbar. Der großdimensionierte Fächerkrümmer
für besseren Gasfluß, schaft auch dem Motorsound
freie Bahn: die donnernde Symphonie ungezügelter
Power.
Noch
einer der Gründe für die außergewönlich
hohe Leistung des Motors ist die Geschwingigkeit, mit
der die Abgase aus dem Auspuffsystem abgefürt werden.
Großdimensionierte Saugrohre "mit Multipointeinspritzung"
und Schalldämfer ermöglichen einen hohen Durchfluß,
unterstützt durch die polierten und für optimalen
Strömungsfluß vergrößerten Auslaßkanäle.
Das Auspufsystem wurde auch akustisch einem Feintuning
unterzogen und produziert ein unverwechselbares, zweifelsfrei
sportliches Fauchen, dessen Tonlage sich mit steigenden
Drehzahlen verschärft.